Bei einer Rundreise lernten sechs von sieben neuen Auszubildenden des ASB Regionalverbandes Mittel-Brandenburg jetzt dessen verschiedene Aufgabenbereiche kennen.
Nach der Begrüßung der künftigen Altenpfleger durch den ASB-Geschäftsführer Michael Braukmann begann die Tour in Königs Wusterhausen. In der Kita “Brüderchen und Schwesterchen” schauten sich die Azubis begeistert um. Von den jüngsten Betreuten des ASB ging es anschließend zu deutlich älteren Gästen der benachbarten Tagespflege. Die Senioren, die sich gerade mit Gymnastik fit hielten, freuten sich über die Besucher, die anschließend nach Ludwigsfelde weiter fuhren. Dort stand eine Besichtigung der ASB Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz auf dem Programm.
Vom angenehmen Ambiente des Hauses begeistert, stellten die Teilnehmer viele fachliche Fragen zu dem Umgang mit demenziell Erkrankten und zu den Besonderheiten des Hauses. Auch in der Seniorenresidenz Rangsdorf fühlten sich die neuen Azubis wohl. Die Vorfreude auf ihren neuen Beruf war deutlich zu spüren, als sie diverse Hilfsmittel, wie einen Wannenlift, ausprobierten.
Dass sich der ASB auch für behinderte Menschen engagiert, erlebte die Gruppe im Anschluss in der Zeesener Werkstatt bei einer Führung durch die verschiedenen Bereiche von Wäscherei über Montage bis hin zur Holzwerkstatt.
Die Rundreise endete für die Auszubildenden im ASB-Verwaltungsgebäude in Königs Wusterhausen, wo sie zum Abschluss Schultüten überreicht bekamen.
Der ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg bildet nicht nur Altenpfleger aus, sondern auch Bürokaufleute.
PH




