Berufsberatung Königs Wusterhausen –

Die Berufsberatung in Königs Wusterhausen ist auf das neue Schuljahr gut vorbereitet. Mit allen Schulen der Region werden in den nächsten Tagen die jährlichen Kooperationsvereinbarungen abgestimmt.

Arbeitsagentur CottbusIm Landkreis Dahme-Spreewald werden die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Cottbus, mit Sitz in Königs Wusterhausen, Lübben und Luckau, die Schüler/innen bei der Berufs- und Studienwahl begleiten, unterstützen und in Ausbildung vermitteln.

Mit ihrer Fachkompetenz, die auf einer soliden Ausbildung im Berufsorientierungs- und Beratungsmanagement basiert, sind sie auch im neuen Schuljahr wieder „on Tour“, in-dem sie ihre Angebote in den Schulen vor Ort präsentieren. Da heißt es: Berufsorientie-rung einmal anders – Interessen und Stärken handlungsorientiert in einem Berufswahl-Parcours selbst erfahren. Dieser Test motiviert Schüler/innen der Sekundarstufe I erfah-rungsgemäß mehr als eine themenspezifische Unterrichtseinheit, denn die Berufsberate-rinnen stellen sich flexibel und unbürokratisch auf die Jugendlichen ein.

Das Portfolio der Berufsberaterinnen umfasst:

terminierte Informations- und Beratungsgespräche in der Arbeitsagentur, gern gemeinsam mit den Eltern

regelmäßige individuelle Sprechstunden direkt in den Schulen

Bewerbungsmappen-Check

Berufswahltest

Workshops zum Bewerbungstraining

Elterninformationsveranstaltungen

Vorbereitung auf Auswahltests

und vieles mehr.

Zudem sind die Beraterinnen auch auf Messen sowie anderen berufsorientierenden Veranstaltungen präsent.

Schulabgänger/innen, die aufgrund persönlicher Einschränkungen besondere Unterstüt-zung benötigen, sollten rechtzeitig ein vertrauensvolles Gespräch bei der Berufsbera-tung vereinbaren, um über passende Fördermöglichkeiten wie z.B. die Teilnahme an einer berufsvorbreitenden Bildungsmaßnahme zu sprechen.

Während einer Ausbildung kann die Berufsberatung mit ausbildungsbegleitenden Hilfen, z.B. für Nachhilfeunterricht, bei Prüfungsängsten oder auch bei der Bewältigung von le-benspraktischen Problemen unterstützen.

Kontakt:

Agentur für Arbeit Königs Wusterhausen, Berufsberatung,

Cottbuser Str. 53b, 15711 Königs Wusterhausen

Servicenummer:  0800 4 5555 00 (gebührenfrei)

E- Mail: KW-Berufsberatung [at] arbeitsagentur [dot] de

PM – Agentur für Arbeit Cottbus

Dieser Beitrag wurde unter Airport BER, Arbeit & Soziales abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Berufsberatung Königs Wusterhausen –

  1. Andrea Minutillo sagt:

    Weil die angegebene E-Mail nicht funktioniert, sende ich auf diesem Wege meine Nachricht 🙂

    Guten Morgen,
    schon lange befasse ich mich mit dem Gedanken, etwas neues zu probieren.
    Doch habe ich wenig Ahnung, was ich mit meiner Persönlichkeit anstellen kann.
    Es soll realistisch, aber auch „spannend“ sein, – – – falls man das so schreiben kann …

    Bieten Sie Beratungsgespräche oder Neigungstests oder Eignungstests auch für sehr erwachsene Menschen an?

    Ich bin jetzt 52 Jahre alt und würde mich gern verändern.

    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Nette Grüße in diesen wundervoll sonnigen Tag

    Andrea Minutillo

    • BerH_Adm1 sagt:

      Hallo Frau Minutillo,

      versuchen Sie es über die Servicenummer:  0800 4 5555 00 (gebührenfrei)
      und vereinbaren Sie einen Termin.

      Mit besten Grüßen

      Jörg Kobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*